Definition und Ziel einer Fortbildung

Mediplus Bildungswerk

10. Dezember 2023, Berlin

Ein wichtiger Unterschied zwischen Weiterbildung und Fortbildung ist, dass für eine Fortbildung ein Berufsabschluss oder einschlägige Berufserfahrung notwendig ist. Der Begriff Fortbildung ist im Berufsbildungsgesetz, kurz BBiG, genau definiert. Das Ziel einer modernen Fortbildung ist, die beruflichen Möglichkeiten im aktuellen Job zu sichern und anzupassen oder zu erweitern. Im Laufe der Karriere können regelmäßige Fortbildungen sinnvoll sein, um private und berufliche Ziele zu erreichen sowie vorhandene Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern.

Wer beispielsweise plant, neue Aufgaben im Unternehmen zu übernehmen, findet viele ausgezeichnete Bildungsangebote.

Grundsätzlich wird bei Fortbildungen zwischen vier Formen unterschieden:

  • Erhaltungsfortbildung
  • Erweiterungsfortbildung
  • Anpassungsfortbildung und
  • Aufstiegsfortbildung.

Bei einer Erhaltungsfortbildung wird schon vorhandenes Wissen aufgefrischt. Typische Anpassungsfortbildungen können Themen wie neue technische Entwicklungen beinhalten.

Bei einer Erweiterungsfortbildung geht es darum, bereits vorhandene Qualifikationen auszubauen.

Aufstiegsfortbildungen werden – wie schon der Name sagt – dann in Angriff genommen, wenn ein Arbeitnehmer in seinem Beruf aufsteigen möchte. Geht es um Aufstiegsfortbildungen zum Meister oder Techniker, endet die Bildungsmaßnahme in der Regel mit einer Prüfung. Oft unterstützt der Arbeitgeber Mitarbeiter bei dem Wunsch, an einer Fortbildung teilzunehmen.

Beispiele für eine Fortbildung

Möchte ein Mitarbeiter beispielsweise zum Teamleiter aufsteigen, kann es sinnvoll sein, erfolgreich an einer Fortbildung im Bereich Mitarbeiterführung teilzunehmen und einen speziellen Bildungsabschluss zu erwerben. Wer häufiger mit Kunden aus dem Ausland zu tun hat, kann seine Englischkenntnisse in einem speziellen Kurs erweitern. Fortbildungen zu neuer Software oder kaufmännischen Grundlagen können je nach Arbeitsplatz ebenfalls sinnvoll sein. Klassische Aufstiegsfortbildungen sind zudem Kurse, die auf die Meisterprüfung für Facharbeiter oder den Ausbilderschein vorbereiten. Am Ende vieler Fortbildungen steht eine Qualifikation als Fachwirt.

Quelle: https://www.sgd.de/magazin/leben-lernen/ratgeber/weiterbildung/fortbildung-oder-weiterbildung-was-ist-der-unterschied.html#